Markus Gabriel zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten deutschen Philosophen der Gegenwart. Mit nur 29 Jahren wurde er zum jüngsten Philosophieprofessor Deutschlands berufen. Heute ist er Professor für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit an der Universität Bonn sowie Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie. In seinen Büchern, unter anderem „Moralische Tatsachen, Gutes tun – Wie der ethische Kapitalismus die Demokratie retten kann“ und „Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten“ beschäftigt er sich seit Jahren mit Fragen der Moral.
Über Moral und ethischen Kapitalismus
In dieser Podcast-Folge aus unserer Denkwerkstatt m.next spricht Detlef Altenbeck mit dem Philosophen Markus Gabriel. Es geht in diesem Gespräch um Moral und die Verantwortung wirtschaftlichen Handelns. Die Grundlage ist die Frage, warum Moral für viele Menschen heute zu einem Reizwort geworden ist. „Du bist immer so moralisch“ ist meist vorwurfsvoll, nur selten anerkennend gemeint. Und doch können wir auf moralische Orientierung nicht verzichten. Aber wann kippt Moral ins Moralisieren? Und was heißt es überhaupt, moralisch zu handeln?
Weitere News bei marbet
Zuhören in lauten Zeiten
„Zuhören ist vielleicht die elementarste Kraft von Kommunikation“, sagt Bernhard Pörksen in dieser m.next Podcast-Folge aus unserer Denkwerkstatt und betont, dass Zuhören ein aktiver, kein passiver Akt ist.
Wie gelingt eine gute Debattenkultur?
In Folge 49 des m.next Podcasts spricht Host Detlef Altenbeck mit der Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach über die Grundlagen einer funktionierenden Debattenkultur und ihre Bedeutung für eine lebendige Demokratie.
